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Fair-Trade-Siegel

Das Fair Trade-Siegel kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden.
Das Fair Trade-Siegel steht für fair angebaute und gehandelte Produkte: alle Zutaten eines Produktes, die unter Fair Trade-Bedingungen erhältlich sind, müssen Fair Trade-zertifiziert sein. Dies gilt auch für Mischprodukte (z.B. Schokolade oder Eiscreme). Dies ermöglicht den Kleinbauernkooperativen stabilere Preise sowie langfristigere Handelsbeziehungen. Sowohl Bäuerinnen und Bauern als auch Beschäftigte auf Plantagen erhalten eine zusätzliche Prämie für Gemeinschaftsprojekte. Die Standards enthalten darüber hinaus Kriterien zu demokratischen Organisationsstrukturen, Umweltschutz und sicheren Arbeitsbedingungen.

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10 Gründe zum Kauf von Bioprodukten

1) Der gute Geschmack:
Aufgrund der schonenden, aufwendigeren haben unsere Bioprodukte einen besonders guten Geschmack und Genusswert.

2) Die Produkte werden ohne Antibiotika & Co. hergestellt:
Bei Bioprodukten ist der vorbeugende Einsatz von Medikamenten, wie Antibiotika oder Wachstumshormonen verboten.

3) Es wird keine Gentechnik angewandt:
Bioprodukte und deine Muskeln brauchen keine Unterstützung aus dem Genlabor, denn gentechnische Manipulation bringt viele Risiken mit sich.

4) Es werden keine Düngemittel verwendet:
Wir verzichten auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel, dadurch wird das Grundwasser geschont und Energie gespart. Auf dieser Weise, ist das Leben viel gesünder für den Menschen und die Natur.

5) Der Erhalt der natürlichen Ressourcen:
Der Öko-Landbau schützt den Boden, das Wasser und die Luft. Es fördert die Bodenfruchtbarkeit und erhält die Artenvielfalt.

6) Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten:
Viele in konventionellen Lebensmitteln zugelassene Zusatzstoffe stehen im Verdacht, gesundheitsschädigend zu sein oder das Allergierisiko zu erhöhen. Hersteller von Bio-Produkten dürfen nur 47 der ca. 400 EU-weit zugelassenen Zusatzstoffe einsetzen. Dadurch ermöglichen Bio-Lebensmittel gerade für Allergiker und Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten eine Chance, ein Leben ohne Sorgen zu führen.

7) Gesunde und Bio Proteine für den Muskelaufbau:
Möchten Sie Muskeln aufbauen und ein reines Gewissen haben, was in Ihrem Produkt ist. Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen Lebensmittel an, in denen BIO Proteinen vorhanden sind, die keine Chemische Zusammensetzungen enthalten.

9) Ungesunde Fast-Food-Ketten:
Sie bezahlen wenig Geld für ungesund Essen, aber lohnt sich das? Bei uns lohnt es sich das Geld auszugeben und warum? Bei uns sind alle Produkte Bio und 100% natürlich.

10) Alles Fair:
Keine Kinderarbeit, gute Arbeitsbedienungen und der Mindestlohn haben bei uns Priorität.

-> Nur mit diesen 3 Buchstaben können sie ihr Leben verbessern und gesünder gestalten!
BIO

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Mitarbeiter des Monats

Jeden Monat kühren wir einen super motivierten Mitarbeiter der Biotopia GmbH. Das ist der perfekte Weg unsere Mitarbeiter zu fördern und anzuregen ihr Bestes zu geben! Diese mal geht das Lob an diese organisierten Mitarbeiter:

September: Ömer Yarali
Oktober: Batuhan Cantaz
November: Maximilian Klingseis

Ömer Yarali, Batuhan Cantaz, Maximilian Klingseis
Batuhan, Ömer, Maximilian & unsere Geschäftsleiterin Claudia Schmieder
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Ministerin Theresia Bauer am Messestand der Biotopia GmbH

Am 12.10.18 hat sich Forschungsministerin Theresia Bauer von Mitarbeitern der Biotopia GmbH zu Bioprodukten beraten lassen.

Der Stand der Biotopia GmbH war das „Mitmach-Angebot“ der Julius-Springer-Schule beim Eppelheimer Berufeparcours. Jeder der Aussteller musste so ein Angebot parat haben.
Unsere Mitarbeiter Nora, Clarissa, Philo, Vanessa, Marcel und Max nahmen diese Herausforderung an und berieten über die Bildungsangebote der Julius Springer Schule gleichermaßen wie über die Angebote ihrer Übungsfirma Biotopia GmbH. Natürlich waren auch Lehrer dabei um bei schwierigen Fragen der deutlichen jüngeren Schüler zu helfen. Diese waren: Frau Wagner, Frau Schmieder und Herr Reichwein.
Während der Messe war es anfangs sehr ruhig, da die Schüler erst später in Klassenstärke zur Messe kamen, so hatte unsere erste Schicht weniger zu tun, als die darauffolgende. Nach dem Schichtwechsel hatte die erste Schicht eine Pause in der man sich an einem Buffet bedienen konnte. Während der Pause konnten die Mitarbeiter auch selbst ein bisschen durch die Gänge laufen und die anderen Firmen und Schulen erkunden.
Es war ein bisschen schwierig ein Gespräch mit den Schülern zu führen, da die meisten Schülerinnen und Schüler der 8.ten, 9.ten Klasse nicht wirklich wussten was sie nach der Schule machen wollen. Dennoch gab es einige interessierte Schüler und weitere Messebesucher, wie die Ministerin Bauer. Es war uns eine große Ehre Frau Bauer, sowie viele andere Messebesucher beraten zu dürfen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine erfolgreiche Messe war, an der wir viel Erfahrung sammeln konnten und diese Erfahrung werden wir für die nächsten Projekte nutzen.

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Update unseres Webshops

Am 24.11.2018 wurde unser Webshop auf den neusten Stand gebracht. Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

  • Menüs überarbeitet und ausgemistet.
  • Einheitliches Design für alle Seiten realisiert
  • Rechtliche Hinweise (ÜFA, AGB, Impressum, Datenschutz) wurden auf den aktuellen Stand gebracht
  • Anmeldung durch eigenes Konto bei Einkauf abgeschaltet.
  • News-Seite für Beiträge eingeführt.
  • Neue Rollen eingeführt um Manipulationen in nicht zuständigen Bereichen zu vermeiden.

Hinweis für unsere Kunden: Aus datenschutzrechtlichen Gründen haben wir Nutzer-Accounts für Kunden deaktiviert. Kunden die in unserem Shop einkaufen, geben bei jedem Kauf Ihre Daten an. Diese werden nach Abwicklung der Geschäftstätigkeit von unserem Webshop gelöscht.

Hinweis für Mitarbeiter: Bitte besprechen Sie die Änderungen an der Webseite mit Ihrer Geschäftsleitung

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Messebericht Pforzheim

Übungsfirmenmesse – Pforzheim

 

Am 22.03.2018 nahmen die Mitarbeiter der Biotopia GmbH an der regionalen Übungsfirmenmesse in Pforzheim teil, um ihr Unternehmen mit einem eigenen Stand zu präsentieren. Darüber hinaus war das Ziel, möglichst viele erfolgreiche Warenverkaufsgespräche zuführen.

Am Donnerstagmorgen trafen wir uns um 6:45 Uhr im Üfa-Raum und stellten unsere Sachen zurecht. Im Bus verstauten „Just-Sport“ und wir unsere Materialien und Vanessa hakte alles auf der Checkliste ab. Die Hinreise war relativ ruhig, etwas Musik ist gelaufen und ein paar haben sich unterhalten. Wir standen etwa eine halbe Stunde im Stau weshalb sich unsere Anreise verspätete. Darauf arbeiteten alle gut zusammen und der Stand eröffnete sogar überpünktlich. Luftballons und Deko haben die Mädchen passend platziert und unsere Kostproben wie Schokolade und Gummibärchen wurden portioniert und ausgestellt.

Nun startete die Biotopia gut gelaunt, mit einem farbenfrohen und ansprechenden Stand in die Messe. Es waren relativ viele andere Schulen und Schüler vor Ort aber zum Glück entstand kein komplettes Chaos. Um 10:00 Uhr hörten alle Mitarbeiter (außer der ersten Schicht bestehend aus Justin, Nick S., Nick P., Lukas und Paul) mit Frau Schmieder die Willkommensrede in einen großen Saal. Die Eröffnungsreden wurden in Verbindung mit dem Jubiläum

„25 Jahre Juniorenfirmen an der Ludwig-Erhard-Schule Pforzheim“ und „10 Jahre Local-EXPO-Services“

von vielen Teilnehmern und Organisatoren übernommen. Anschließend tätigten wir die uns aufgetragen Einkäufe. Das Budget betrug 500,- Euro und sollte bei mindestens drei anderen Übungsfirmen eingesetzt werden. Unsere Wünsche wurden von Essen und Trinken bis hin zu einem Gartenpool erfüllt.

Es wurden viele gute Verkaufsgespräche geführt, bei denen wir nochmals praktisch lernten, wie wir unsere Waren am besten verkaufen. Jeder konnte ca. 6 Verkaufsgespräche führen, in denen wir beraten und schließlich auch dazu gelernt haben. Viele können mit der Sandwich-Methode gut umgehen und haben Kunden auf der Messe gut überzeugt und rund 9.000 € Einnahmen gemacht.

Während der Messe und vor oder zwischen unseren Schichten nutzten wir die Möglichkeit, uns die Stadt anzuschauen, essen zu gehen und die Beine zu vertreten. Die Closing-Schicht, bestehend aus Hanna, Nora, Angelina, Laura und Clarissa, hatte weniger zu tun da die meisten Einkäufe schon getätigt waren. Diese Situation spiegelte sich auch bei den anderen Firmen wieder. Durch die verminderte Kundenfrequention konnten kaum Kunden ohne weiteres bei uns zum Kauf angeregt werden. Also beschlossen Nora und Clarissa mit Flyern und unseren Kostproben Kunden anzuwerben. Einige Kunden ließen sich davon überzeugen.

Viele Stände schlossen schon vorab was uns dann sehr bald dazu bewegte dessen zu folgen. Gemeinsam wurde abgebaut und unsere letzten Schokoladen und Gummibärchen wurden verschenkt. Als alles abgebaut war und konnten wir den Bus beladen und die Heimreise antreten. Um 16:22 Uhr kamen wir bei regnerischem Wetter, erschöpft in Heidelberg an, luden alles aus und jeder ging nach Hause.

Es war wirklich interessant selbst einen Messestand zu organisieren und auch teilzunehmen. Außerdem freut sich die Klasse sehr auf die nächste Übungsfirmenmesse.